Liebe interessierte Leser*innen und Mitglieder,
nach den Winterferien wurden im ersten Monat des neuen Jahres 2018 die fast schon eingestaubten, aber nicht eingeschneiten Fußbälle wieder aus dem Container hervorgeholt.
Was im Monat Januar bei Café con Leche passiert ist, erfahrt ihr im neuen Monatsbericht, geschrieben von Tim.
Nach der wohlverdienten Winterpause wurde am 8. Januar, genau wie in den Schulen des Landes, bei Café con Leche die Arbeit wieder aufgenommen. Die ersten beiden Wochen waren speziell einem Thema gewidmet: Den Einschreibungen. Alle Kinder, die bisher schon bei Café con Leche das Fußballspielen gelernt haben und die, die es noch lernen möchten, hatten die Chance, sich beim Club einzuschreiben. Das Einzige, was sie dafür tun mussten, ist ein Formular auszufüllen und 25 Pesos zu zahlen (das sind umgerechnet circa 50 Cent).
In den ersten 2 Wochen haben sich insgesamt um die 80 Kinder und Jugendliche eingeschrieben!
Nun waren von diesen 80 nur 5 Mädchen. Also haben wir die Einschreibezeit um eine Woche verlängert und uns aufgemacht in die Schulen in der Umgebung. Dort haben wir in den Klassen Werbung für den Club gemacht, mit dem Ziel, dass sich hauptsächlich Mädchen neu einschreiben.
Das hat sich vollkommen ausgezahlt! An den darauffolgenden Tagen haben sich mehr als 20 Mädchen eingeschrieben! Gleichzeitig kamen neue Jungs dazu, sodass die Zahl der Eingeschriebenen auf über 100 anstieg. In dieser Woche waren täglich circa 50 Kinder anwesend. Am Donnerstag sogar 63. Das ist ein neuer Rekord!
Der Bildungsteil wurde in der 3. Woche wieder ins Programm aufgenommen. Am bewährten System der Themenwochen wurde nichts geändert. In derselben Woche legte Cheftrainer Titi den Kindern in Form von Teamspielen Werte wie Zusammenhalt und Teamarbeit nahe. In der darauffolgenden Woche erklärte Carlos den Kids die Regeln von Café con Leche.
Außerdem begrüßen wir ganz herzlich Holly, eine Freiwillige aus den USA, die für 3 Monate lang Montag nachmittags für unsere Kinder Englisch-Unterricht geben wird.
Auch sportlich hat sich einiges getan in den letzten vier Wochen. Café con Leche wird ab Mitte kommenden Monats an einem Ligabetrieb, ausgetragen vom Fußballverein Pantoja, teilnehmen. Insgesamt 10 Mannschaften aus dem ganzen Süden des Landes werden sich miteinander messen; auch auf unserem Rasenplatz wird der Ball rollen.
Aber auch schon diesen Monat wurde auf unserem Rasen gespielt. Das Team Ebenezer kam uns besuchen, um sich mit unserer U15 zu messen.
Und noch eine frohe Neuigkeit gibt es zu vermelden: Café con Leche wird sich bei Streetfootballworld bewerben. Dafür wollen wir Mitglied der football3 Bewegung werden. Bei dieser Bewegung stehen Werte wie Respekt, Selbstbestimmung und Geschlechtergleichheit im Vordergrund; alles Werte, mit denen auch Café con Leche sich identifiziert. Bei diesem Konzept geht es grundsätzlich darum, dass Kinder mithilfe von Fußball den Dialog suchen, sich gegeneinander mit Respekt begegnen und Fußball spielen, ohne Regeln zu verletzen, die im Vorhinein ausgemacht worden sind und auch auf der Internetseite von football3 zu finden sind. All dies findet unter Aufsicht eines Vermittlers, aber ohne Schiedsrichter statt.
Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Monat!