Monatsbericht Juni 2018

Liebe Leserinnen und Leser!

 

In fast allen Schulen des Landes haben endlich die Sommerferien begonnen! Bei Café con Leche dagegen ist der Ball erst so richtig ins Rollen gekommen.

 

Der Monatsbericht Juni wurde von Tim verfasst.

Die Sommerferien sind angebrochen und wir haben unseren Tagesablauf ein klein wenig angepasst für die Sommerzeit. Der Bildungsteil verabschiedet sich vorerst in die Sommerpause und die Trainingseinheiten werden intensiviert. Somit erhalten die Kinder und Jugendlichen in ihren Sommerferien die Möglichkeit, komplett zu entspannen und sich mit Spaß und Motivation ihrer sportlichen Karriere zu widmen. Doch nicht nur Training steht auf der Tagesordnung. Auch Spiele werden ausgetragen, um die Spieler weiter zu motivieren und soziale Kontakte zu knüpfen.

 

Eine Auswahl des Bezirks Santo Domingo ist bei uns vorbeigekommen, um gegen die Sub - 20 anzutreten. Unserer Mannschaft gelang es, ihnen ein Unentschieden abzuringen und somit ihr Können mal so richtig zu zeigen.

Außerdem sind wir mit drei Kategorien zu einem Auswärtsspiel nach Nigua gefahren, wo nicht einmal der Regen uns vom Fußballspielen abhalten konnte.

 

Auch für die jüngsten Mitglieder des Vereins, die Bambinitos (sieben bis zehn Jahre), wurde das sportliche Angebot in Form eines internen Turniers erweitert. Die Kleinsten trainieren normalerweise Montag nachmittags mit Titi, Javier oder Wily und konnten jetzt ihr Können in einem richtigen Turnier mit Spielplan und Trophäe unter Beweis stellen.

Im Rahmen der Trophy Tour von Coca-Cola wurden wir mit einem Besuch von David Trezeguet beschenkt. Dieser ist im Jahr 2000 Europameister und 1998 Weltmeister mit der französischen Nationalmannschaft geworden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Coca-Cola, gracias! David Trezeguet erzählte uns, wie der Fußball sein Leben verändert hat und motivierte unsere Kinder dazu, ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Zudem haben alle anwesenden Kinder ein Trikot und nagelneue Fußballschuhe bekommen. Und natürlich wurde auch gekickt und sogar getanzt. Gracías David Trezeguet! Weitere Infos zu David Trezeguet findet ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/David_Trezeguet

 

Weiterhin hat uns das Fernsehen einen Besuch abgestattet. Canal 5 des dominikanischen Fernsehens kam vorbei, um eine Reportage über den Club zu machen. Einen Vormittag lang wurde Filmmaterial aufgenommen und die Kids konnten sich vor laufender Kamera austoben. Das Ergebnis gibt’s hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=o0kmfypNSQs&feature=youtu.be&a=

Abschließend ist noch zu berichten, dass im Batey Lechería, wo die Mehrheit der Projektteilnehmer herkommt, ein Fernseher mit provisorischer Antenne organisiert wurde, damit alle gemeinsam die Spiele der Weltmeisterschaft 2018 in Russland schauen können. Trotz des frühen Ausscheidens vieler ihre Lieblingsteams wie Portugal, Argentinien und auch Deutschland, schauen sich weiterhin viele Kinder und Jugendliche die Spiele mit viel Interesse an. Selbst hier, knapp 8.000 Kilometer entfernt von Deutschland, ist man traurig über das Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft. Wie dem auch sei, von sowas lässt sich hier niemand die Stimmung eines so großartigen Sportereignisses verderben.

 

vorheriger Monat  |  alle Berichte