Monatsbericht August 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

 

der Monat August stand ganz im Sinne des Wandels. Die neue „Temporada“ (Saison) geht los und unsere beiden Freiwilligen Andrej und Tim haben sich verabschiedet, doch die beiden neuen Freiwilligen Jakob und Malte stehen schon vor der Tür.

 

Der Monatsbericht August, verfasst von Titi.

Zu Beginn des Monats fand unser „Campamento de Verano“ (Sommercamp) statt, zu dem viele der jungen Menschen gekommen sind. Sie konnten ihr Können in vielen verschiedenen Aktivitäten wie zum Beispiel beim Malen, Kooperationsspielen, Leichtathletik, Bingo, einer Olympiade und vielem mehr unter Beweis stellen.

 

Für die Kinder, die alle 4 Tage des Camps gekommen sind, gab es noch eine Überraschung. Sie alle durften auf einen Ausflug mitkommen, dessen Ziel das Kino war, wo wir uns gemeinsam eine dominikanische Komödie über den Sport Nummer eins in der Dominikanischen Republik, den Baseball und über Ballett angeschaut haben.

 

Danke auch an die beiden Freiwilligen Ann-Kathrin und Anna, die uns bei diesem Camp unterstützt haben und die Kids erfolgreich in die Kunst des Zeichnens und Malens eingeführt haben!

Am 12. August haben wir die Eltern unserer Kinder zu unserer traditionellen „Reunión de Padres“ (Elternversammlung) eingeladen. Zuerst konnten sie auf einem kleinen selbstorganisierten Flohmarkt Kleidung und Schuhe für sich selber, sowie für ihre Kinder ersteigern, danach haben wir ihnen einen kleinen Überblick über unser Programm verschafft.

 

Drei Tage später haben wir Abschied von unseren beiden Freiwilligen Andrej und Tim genommen. Danke, dass ihr uns ein Jahr lang unterstützt und uns begleitet habt.

 

¡Gracias Tim y Andrej!

Wenig später haben wir zusammen mit den örtlichen Schulen die Einschreibungen für die neue Saison begonnen.

 

Es haben sich viele neue Mädchen und Jungs eingeschrieben, sodass wir genau da weitermachen können, wo wir vor den Ferien aufgehört haben: Mit jeder Menge Fußball!

Gegen Ende des Monats haben wir Bälle und Schuhe in die Guagua (Kleinbus) gepackt und sind mit den Jungs ins Landesinnere nach Bonao gefahren, wo wir mit unserer U-10 und U-19 Freundschaftsspiele bestritten. Glücklich und mit zwei Siegen in der Tasche sind wir dann abends wieder Zuhause angekommen. Felicidades!

 

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

 

 

vorheriger Monat  |  alle Berichte