Monatsbericht Juli 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Café con Leche konnte im Juli seine sportlichen Aktivitäten, aufgrund von Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder aufnehmen. Zum Monatsbeginn konnten wir wieder Fußballtraining für Jugendliche im Alter von über 15 Jahren anbieten. Ende des Monats durften dann auch die Kleineren voller Euphorie wieder an den Ball.

 

von Rosa

Um den neuen Gegebenheiten gerecht zu werden und die gesetzlichen Anforderungen für Sportzentren zu erfüllen, stellte uns „Save the Children“ 500 Masken für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zur Verfügung. Außerdem wurden ein Fiebermessgerät angeschafft und die Hygiene-Möglichkeiten verbessert.

Weiterhin sind wir dabei die offiziellen Dokumente von weiteren 7 Kindern zu beschaffen. Dafür haben wir uns diesen Monat damit beschäftigt, weitere offizielle Dokumente zu übersetzen, da diese Voraussetzung für die Einschreibung an jeder öffentlichen Schule sind. 

 

Zudem wurden pünktlich zur Wiederaufnahme der Aktivitäten die Stromleitungen auf dem Projektgelände repariert, da diese in den letzten Monaten beschädigt wurden.

 

Im Bereich der humanitären Nothilfe erhielten wir neue Lebensmittelspenden von „Save the Children“, „Ayuda Dominicana“ und der Stiftung León Jimenes. Diesmal erreichten wir mehr als 80 Familien aus der Lechería und lieferten etwa 200 Zahnbürsten, die von Colgate an Kinder in der Gemeinde gespendet wurden.

Trotz dieser guten Nachrichten wurde am 19. Juli ein neuer Notstand im ganzen Land für 45 Tage, aufgrund der Zunahme positiver Corona-Fälle (Stand 26.07.20, 64.156 bestätigte Fälle, 30.204 Genesene und 1.083 Todesfälle), ausgerufen. Zu den Maßnahmen gehört die Einführung einer täglichen Ausgangssperre ab 19 Uhr .

 

Glücklicherweise beeinträchtigen die neuen Bestimmungen die Entwicklung sportlicher Aktivitäten nicht, insofern rollt der Ball bei CCL fürs erste weiter.

 

Vielen Dank fürs Lesen, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!

 

 

vorheriger Monat  |  alle Berichte